Katholischer Kinderhort Kaufbeuren gewinnt 500 Euro bei bundesweitem Schulwettbewerb

Mit ihrem Büchlein über einen Naturgasthof gewannen fünf Mädchen aus dem Katholischen Kinderhort Kaufbeuren 500 Euro für die Einrichtung. Foto: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
5. August 2020

Fünf strahlende Siegerinnen im Katholischen Kinderhort Kaufbeuren: Beim bundesweiten Schulwettbewerb „Echt-kuh-l“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft belegten Anna-Theresa Chamoun, Jolina-Marie Fischer, Katharina Martemanov, Noemi Pierre und Annabell Zuleger als Kleingruppe den vierten Platz ihrer Altersgruppe der dritten und vierten Klasse und gewannen 500 Euro.

Zusammen mit Erzieherin Sonja Glener hatten die fünf Hort-Kinder ein Büchlein mit dem Titel „Der Naturgasthof Pfeil-Grün – richtungsweisend in eine klimafreundliche Umwelt“ gestaltet. In diesem Büchlein schildern die Hort-Kinder aus Sicht der fiktiven Naturgasthof-Betreiberin Flora Lindengrün, wie diese mit regionalen und biologisch erzeugten Zutaten ihren Naturgasthof betreibt und dabei klimafreundlich handelt. Auch zwei Rezepte enthält das Buch. Mit diesem ideenreichen und inhaltsstarken Wettbewerbsbeitrag unter dem Motto „Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!“ überzeugte die Kleingruppe die Jury. Schirmherrin des Wettbewerbs war Bundesministerin Julia Klöckner.

Naturschutz ist ein wichtiges Thema in der KJF Kindertagesstätte

„Das Thema des Wettbewerbs hat uns sehr angesprochen. Wir legen großen Wert auf eine naturverbundene Freizeitgestaltung und einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur. Denn nur was die Kinder lieben lernen, werden sie später auch schützen“, so Bettina Marek, Leiterin des Katholischen Kinderhorts Kaufbeuren, der zur Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Augsburg gehört. Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Angesichts dieser Zahl der Teilnehmenden war die Freude über die Auszeichnung  bei allen groß. Die Gewinnerinnen erhielten bereits ein Geschenk. Der restliche Gewinn soll laut Bettina Marek für erlebnispädagogische Ausflüge und für passende Anschaffungen für die Kaufbeurer KJF-Kindertagesstätte verwendet werden.

Zum Gruppenbild in der Galerie unten:

Große Freude im Katholischen Kinderhort Kaufbeuren über den Erfolg beim bundesweiten Schulwettbewerb: Annabell Zuleger und Anna-Theresa Chamoun (hinten von links). Erzieherin Sonja Glener, Hortleiterin Bettina Marek und Stefan Ronnsiek, Gesamtleiter der KJF Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu (Mitte v. l.). Katharina Martemanov, Noemi Pierre und Jolina-Marie Fischer (vorne v. l.). Foto: KJF Augsburg/Natascha Fichtl

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.