"Vorbilder sind für Kinder wichtig."

FCA-Profi Mads Pedersen besuchte die HPT Sankt Josef in Kaufbeuren
Ein echtes Vorbild. FCA-Profi Mads Pedersen präsentierte sich beim Besuch der KJF Einrichtung in Kaufbeuren als Star zum Anfassen. Foto: KJF Augsburg / Dominik Schubert
5. Mai 2023

Einen Fußballprofi hautnah erleben und persönliche Fragen stellen: Dieses besondere Erlebnis hatten die Kinder der KJF Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) Sankt Josef in Kaufbeuren, die Teil der KJF Soziale Angebote Ostallgäu-Oberland ist. Mads Pedersen, Abwehrspieler des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg, zeigte sich beim Besuch der Einrichtung als Star zum Anfassen.

„Vorfreude und Aufregung bei den Kindern waren bereits einige Tage vorher riesig“, erklärt Katrin Kaufmann, Leitung Heilpädagogische Tagesstätten der KJF Soziale Angebote Ostallgäu-Oberland. Der Besuch stand unter dem Motto „Vorbilder“. „Vorbilder sind für Kinder sehr wichtig. Zu ihnen können sie aufschauen und haben somit einen Fixpunkt, an dem sie sich orientieren können“, so die Leiterin der HPT. „Durch die Medien wird häufig der Eindruck vermittelt, dass jeder ohne große Anstrengung ein Star und somit ein Vorbild werden kann. Dies führt zu falschen Vorstellungen bei Kindern.“ Aus diesem Grund ist es Katrin Kaufmann und ihrem Team wichtig, den Mädchen und Jungen in ihrer Einrichtung zu vermitteln, dass man seine Ziele nur erreichen kann, wenn man auf seine Fähigkeiten vertraut, diese richtig einsetzt und hart dafür arbeitet. In dieser Hinsicht zeigte sich Mads Pedersen als Paradebeispiel.

Fragerunde und Schusswettbewerb mit FCA-Profi

Katrin Kaufmann gab dem prominenten Gast einen Einblick in die Arbeit vor Ort und erklärte, wie wichtig es für die Kinder ist, Vorbilder im Leben zu haben. Anschließend berichtete Mads Pedersen über seinen Werdegang zum Profi. „Es war schon immer mein Traum, Profi zu werden. Natürlich gab es dabei einige Hürden, aber ich habe immer an mich geglaubt und es am Ende auch geschafft“, erklärte der Abwehrspieler des FC Augsburg. Ehrgeiz und Ausdauer sind seiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man seine Ziele erreichen möchte.

In einer Fragerunde zeigten die Mädchen und Jungen nicht nur Interesse an den sportlichen Aktivitäten des Fußballprofis, sondern stellten auch ganz private Fragen, die Mads Pedersen allesamt beantwortete. Dabei erfuhren die Kinder, dass der Profi italienische Küche – ganz besonders Spaghetti Carbonara – liebt, gerne selbst kocht und seine Vorbilder Cristiano Ronaldo und Basketballer LeBron James sind. Außerdem ermutigte er die Kinder darin, nie aufzugeben und alles dafür zu tun, Ziele zu erreichen.

Am Ende gab es ein ganz besonderes Highlight für die Kinder – sie durften in einem Schusswettbewerb gegen den Fußballprofi antreten. Selbstverständlich nahm sich Mads Pedersen auch noch Zeit, sämtliche Autogramm- und Fotowünsche der kleinen und großen Fans zu erfüllen. „Ich möchte mich herzlich bei Mads Pedersen und dem FC Augsburg für den Besuch bedanken. Mit seiner offenen und nahbaren Art hat er uns alle beeindruckt und den Kindern ein ganz besonderes Erlebnis bereitet“, so Katrin Kaufmann.