Wenn Eltern auseinander gehen

17. Februar 2020

Die Trennung der Eltern bedeutet für die ganze Familie eine gravierende Veränderung. Auch für die Kinder ist es eine große Herausforderung mit dieser Situation zurechtzukommen. Vieles muss von den Eltern neu organisiert und geregelt werden und bindet Zeit. Eltern sehen sich häufig selbst mit einem Berg an Aufgaben konfrontiert und sind verunsichert, wie sie mit ihren Kindern über das Thema sprechen können.

Die Kinder selbst machen sich oft ihre eigenen Gedanken zur Trennung der Eltern: sie fragen sich, ob sie vielleicht Grund für die Trennung der Eltern sind oder ob sie nun ein Elternteil verlieren werden. Oft versuchen sie die Eltern mit ihren Gefühlen und Überlegungen nicht zusätzlich zu belasten und behalten das, was sie beschäftigt, für sich. Eine passende Unterstützung für die betroffenen Kinder ist deshalb umso wichtiger.

Die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Donauries bietet deshalb eine Gruppe für Kinder an, deren Eltern sich getrennt haben.

Die Gruppe trifft sich im Pfarrzentrum St. Salvator, Salvatorgässchen 2, 86720 Nördlingen an folgenden Terminen:

Starttermin: 2. März 2020

Weitere Termine:

im März 9./16./23./30. März 2020

im April 20./27. April 2020

im Mai 4./18./25. Mai 2020

im Juni 15./22. Juni 2020 - Abschlussfest

jeweils montags 16.00 bis 17.30 Uhr

(in den Schulferien finden keine Termine statt)

Das Angebot der Gruppe bezieht sich auf Kinder der 2. und 3. Klassen.

Gruppenanzahl max. 8 Kinder

Gruppenleitung

Simona Lazicke (Psychologin M.Sc.)

Monika Hammer-Schmücker (Dipl. Sozialpädagogin)

Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppe ist ein Kennenlerntermin mit den Eltern und dem Kind.

Die Gruppenleiterinnen werden sich nach Anmeldung diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht!

Anmeldung und Kontakt:

KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Donauries