Kita News

Hotelgäste erfüllen Kinderwünsche

Hoteldirektor Theodor Gandenheimer schmückt zusammen mit der zehnjährigen Lara und anderen Kindern und Jugendlichen aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum den Wunschbaum in der Lobby des Drei Mohren Hotels. Foto: KJF/Kathrin Ruf
3. Dezember 2019

„Hier hat doch noch einer Platz." „Nicht zu hoch, sonst kommen unsere Gäste nicht ran."  –  Das Behängen des Baumes in der Hotellobby des Drei Mohren Hotels mit knapp 50 Wunschzetteln von Kindern und Jugendlichen aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum ist Teamarbeit. Hoteldirektor Theodor Gandenheimer hilft tatkräftig mit, ebenso Dr. Bert Stegmann, Geschäftsführer des Frère-Roger-Kinderzentrums, und Franz-Josef Schwarzkopf, Vorstand Personal beim Träger KJF Augsburg.

Ein Spielzeug-Polizeiauto, eine Babypuppe, ein Elsa-Eisprinzessinnenschloss, Lego-Sets oder eine Feuerwehrstation. Diese Wünsche stammen alle von Kindern, die in der größten Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Augsburg, dem Frère-Roger-Kinderzentrum, betreut werden und die alle erfahrungsgemäß zu Weihnachten nicht sehr viele und keine großen Geschenke von ihren Familien bekommen können.

„Der Wunschbaum in der Hotellobby ist bei uns zu einer schönen Tradition in der Weihnachtszeit geworden, sodass wir die Aktion in diesem Jahr zum vierten Mal unterstützen. Auch für viele Gäste ist der Wunschbaum zum Highlight in der Vorweihnachtszeit geworden, sodass wir uns schon sehr auf das heutige Baumschmücken gefreut haben. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr die Herzenswünsche der Kinder und Jugendlichen durch unsere Gäste so schnell erfüllt werden, wie in den letzten Jahren", sagt Hoteldirektor Gandenheimer.

Bis zum 12. Dezember können nun Hotelgäste, Mitarbeiter und jeder Augsburg in der Hotellobby einen Wunsch vom Baum nehmen und erfüllen. Die Päckchen mit den Geschenken können direkt im Hotel abgegeben werden. Die Wünsche haben je einen Wert von maximal 50 Euro. Die Hotelmitarbeiter helfen bei Bedarf beim Besorgen.

Nadja Galanti, die im Frère-Roger-Kinderzentrum den teilstationären Bereich und das Familienzentrum Peter&Paul leitet, hat vor allem eine Wunsch sehr berührt: „Ein Kind wünscht sich ein Kopfkissen. Das zeigt, dass manche Wünsche so grundlegend sind."

Und einig sind sich alle Beteiligten darin, dass sie sich auf die Geschenkeübergabe kurz vor Weihnachten freuen, bei der alle Kinder und Jugendlichen ins Hotel eingeladen und mit Plätzchen, Kuchen und Kakao bewirtet werden. Das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie ihren Herzenswunsch erfüllt und ein Geschenk überreicht bekommen, sei einfach einmalig. Dr. Bert Stegmann, Geschäftsführer des Frère-Roger-Kinderzentrums, ist vor allem von der Wertschätzung begeistert, mit denen den Kindern und Jugendlichen bei der Geschenkeübergabe im Hotel begegnet wird. „Das ist wirklich eine der schönsten Aktionen." (kr)

Info: Das Frère-Roger-Kinderzentrum ist die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg. Rund 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. Das Familienzentrum Peter&Paul umfasst eine integrative Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten und Hort) mit rund 200 Plätzen und ist zugleich ein Familienstützpunkt der Stadt Augsburg. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeiter tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. Knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger-Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen.

Mehr Infos unter www.kinderzentrum-augsburg.de

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.