Im Familienzentrum Peter&Paul gibt es zahlreiche verschiedene Angebote für Familien. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Eltern sind jederzeit willkommen. Sie können hier mit anderen Müttern verweilen und ins Gespräch kommen. Unser Ansatz ist es die Stärken der Mütter bewusst zu machen und die Menschen zu vernetzen. Das Familienfrühstück steht an einem Samstag im Monat unter dem Motto: Wertvolle Zeit für meine Familie!
Stadtteilmütter mit ihren Kindern treffen Gruppenabhängig einmal in der Woche zur Weiterentwicklung ihrer Muttersprache und der deutschen Sprache. Thematisches Material wird dazu ausgegeben und besprochen. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Russische Eltern werden hier spielerisch für eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder sensibilisiert und angeleitet. Erste Spiele, Singen und Beschäftigungen für Kinder von 0-3 Jahren. Die Gruppe spricht russisch und deutsch. Sie trifft sich jeden Freitag von 9 bis 11 Uhr.
Wie können wir junge Mamas unterstützen?
Welche Themen hat die Familie?
Welche Gruppe passt zu Mutter und Kind?
Oder ist es auch mal die schnelle Hilfe über unsere kleine Kleiderkammer.
Babyzeit: Alles rund ums Baby!
Bindungsfestigung ist hier ein wichtiges Thema.
Jeden Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Diese Zeit wird gestaltet von den Kinderkrankenschwestern.
Offene Krabbelgruppe für jedermann
Eltern, die Zeit und Lust haben, sich mit ihren Kindern zu treffen.
Montag 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Wir sind erfahrene Fachkräfte, denen Kinderschutzfragen sehr am Herzen liegen. Wir arbeiten präventiv gegen Gewalt an Kindern mit dem Selbstschutzprojekt „Starke Kinder “ (Vorschulkinder) und dem Sozialkompetenztraining „Starke Kids“ (Grundschüler).
Alle Trainings sind buchbar für Kitas und Schulen.
Leitung Familienzentrum Peter&Paul
0821 455 788-10
Teilbereichsleitung Familienstützpunkt